Ein Turbo für Versicherer

Barbara Greissinger
23Dez, 2019

Wer mit einer Versicherung zu tun hat, braucht vor allem eines: Geduld. Der Digitalisierungsspezialist Eucon hilft Versicherern, schneller zu werden. Angefangen haben die Gründer in einer Garage mit einer CD-ROM.

Ein Blechschaden ist ärgerlich. Aber noch ärgerlicher ist für Versicherungskunden, wenn sie danach wochenlang auf ihr Geld warten müssen. Im Schnitt vergeht ein knapper Monat, bis Versicherer eine Schadenmeldung bearbeitet haben. Gleichzeitig sehen die Kunden, dass Schuhe oder Bücher, die sie im Internet bestellen, oft schon am Tag darauf geliefert werden. Natürlich lässt sich ein Buch schneller verschicken, als ein Schaden geprüft ist. Doch dass das eine Verzögerung von mehreren Wochen rechtfertigt, mögen viele so nicht mehr hinnehmen. Das Internet hat die Erwartungen verschoben.

Den ganzen Artikel gibt es auf digitalisierungspraxis.de